Windberg Eule

Freital hat wieder ein eigenes Bier
Alexander Frenzel hat das Windberg-Pilsner gebraut. Doch seine Pläne reichen noch weiter.

SZ (+) Artikel
20.11.2019
Freitaler Windbergbier wird gefeiert
Nach dem Verkaufsstart des Flaschenbiers erfolgt nun der erste offizielle Fassbieranstich - mit öffentlicher Verkostung.

SZ Artikel
28.11.2019
Freitaler Stadtbier



SZ (+) Artikel 27.04.2015
Freital bekommt Bier



SZ (+) Artikel 27.10.2015
Platz für neue Brauerei



SZ Artikel 04.12.2016
Ein Kessel Bier



SZ Artikel 24.01.2018

Windberg Eule Windberg Pilsner - frisch. herb. hopfenbetont.

"... Wie aber diese Säule hoch sich erhebt über Nebel und Rauch des unter uns liegenden Grundes, so rufe sie uns die Mahnung zu: Reiße Dich los von Verdrossenheit und Nörgelsucht, los von Partei- und Kirchturmspolitik!" Max Georgi

Hoch droben auf dem Berge steht ein mächtiger Obelisk aus Bannewitzer Sandstein, vom Tale aus gut sichtbar. Erbaut für den vom Volke hoch geschätzten König Friedrich August Albert Anton Ferdinand Joseph Karl Maria Baptist Nepomuk Wilhelm Xaver Georg Fidelis von Sachsen. Einem König, welcher für sich für den Erhalt des Friedens und der Aussöhnung mit Preußen stark machte, nicht nur das Dreiklassenwahlrecht einführte, sondern auch die Armenpflege verbesserte. Als am 29./30. Juli 1897 ein verherrendes Hochwasser im Tal der roten Weißeritz sämtliche Häuser und Brücken zerstörte, war es jener König der den Bewohnern Teile seines Heeres zur Behebung der Hochwasserschäden schickte.

Unser Windberg Bier - eine geschmackliche Lobpreisung auf das Leben - wie es wohl selbst den König wohl bekommen würde.

Windberg Bier

Windberg Eule Rotkopf Görg Rotbier - vollmundig. gut gehopft.

Verborgen im Inneren des Windbergs - so erzählt man - lebten Berggeister und horteten ihre goldenen Schätze. Nur selten zeigen sie sich den Menschen und noch seltener ist es ihnen vergönnt, den Reichtum der Geister inne zu werden. Doch vor langer Zeit war dieses Glück dem Burgker Fiedler Rotkopf Görg beschieden. Seine musikalischen Künste waren allseits beliebt, dass selbst die Berggeister zu seinen Klängen tanzen wollten. So verlies Görg des Nachts den rechten Pfad und verirrte sich in die Hallen des unterirdischen Zauberschlosses. Dort spielte er und als Dank erhielt er eine Schaufel glühender Kohlen in seinen Hut. Ein wenig enttäuscht, entledigte er sich dieser auf seinem Heimweg und erkannte zu spät, dass sie nach Verglühen zu Gold wurden.

Genießt das Leben mit unserem Rotkopf-Görg Bier - solide und leicht. Noch befindet es sich im Labor! Aber wir sind uns sicher, dass es gut munden wird und vielleicht öffnet sich nach einem kräftigen Schluck das Zauberschloss für euch die Pforten. ;)

Windberg EuleViele Wege führen zum guten Geschmack

[alphabetisch] [nach PLZ] [nach Eintragdatum]
[Coswig] [Dippoldiswalde] [Dresden] [Freital] [Radebeul] [Weinböhla] [Wilsdruff]

WindbergBrauerei Getränkemarkt Gärtner
August-Bebel-Straße 2
01445 Radebeul

Routenplanung
WindbergBrauerei REWE Keyser oHG
Meißner Straße 475
01445 Radebeul

Routenplanung